Welche, wann und wie?

Probiotika sind die Nahrungszusätze, die immer in einem Atemzug mit dem Thema Darmsanierung genannt werden. Welche Probiotika es gibt, wann und wie du sie einsetzen kannst, erfährst du, wenn du hier weiterliest.

Was sind Probiotika?

Hinter diesem Begriff verbergen sich die lebenden Bakterien, die wir zufüttern, wenn die Anzahl der Bakterien im Darm unseres Hundes zu niedrig ist. Probiotika werden in unterschiedlichen Zusammensetzungen von vielen Herstellern angeboten. Wenn wir uns das etwas genauer anschauen, erkennst du, dass es drei verschiedene Bakterienfamilien gibt, die sich in den unterschiedlichen probiotischen Nahrungsergänzungen tummeln.

Enterokokken, Bifidobakterien und Laktobazillen

Diese drei Bakterien verbindet, dass sie zu den Milchsäurebakterien gehören.

Die Enterokokken produzieren Stoffe, die andere Bakterien abtöten können beziehungsweise ihr Wachstum eindämmen (sogenannte Bacteriocine). Sie halten den Darm als frei von krankmachenden Keimen und sorgen für ein leicht saures Bakterien-Wohlfühlklima.

Noch stärker Durchgreifen gegen „schlechte“ Bakterien können die Laktobazillen. Das liegt schon allein daran, dass sie zahlenmäßig sehr stark im Darm vertreten sind. Außerdem sind sie wichtige Produzenten der kurzkettigen Fettsäuren, in dem sie Ballaststoffe verstoffwechseln.

Auch die Bifidobakterien verstoffwechseln Ballaststoffe und versorgen den Darm mit kurzkettigen Fettsäuren.

Denn genau diese kurzkettigen Fettsäuren sind die Energiequelle unserer Darmzellen. Sind die Darmzellen gut ernährt, dann produzieren sie ausreichend Schleim, in dem unsere guten Bakterien leben können. Zusätzlich wird durch die Fettsäuren der pH-Wert im Darm auf einem leicht sauren Niveau gehalten, in dem sich die guten Bakterien besonders gerne aufhalten.

Wir haben es also mit einem sehr ausgeklügelten System zu tun, das im Normalfall auch hervorragend funktioniert. Wenn dieses System gestört wird, gerät es aus den Fugen und wir haben die Aufgabe, es wieder zu richten. Hierfür nutzen wir Probiotika.

Was kann dieses perfekte Zusammenspiel durcheinanderbringen?

  • Antibiotikabehandlungen
  • Darmerkrankungen
  • Erkrankungen von Bauchspeicheldrüse oder Galle
  • Stress
  • nicht angepasste Ernährung

Besser als „blind-sanieren“ ist die gezielte Zugabe der fehlenden Bakterien. Du musst also wissen, welche Bakterien tatsächlich fehlen, damit du auch die richtigen Präparate auswählst. Das gilt für alle Auslöser einer Dysbiose (Ungleichgewicht in der Darmflora).

Das heißt, um zu wissen, welche Bakterien fehlen, solltest du vorher ein Darmflorascreen erstellen lassen. Es gibt dir Auskunft über die Zusammensetzung der Darm-Bakterienwelt deines Hundes.

Wie sich ein Durcheinander in der Darmflora zeigt, kannst du hier lesen

💡Wichtig

Wenn dein Hund eine Antibiotika-Behandlung benötigt, kannst du die Darmflora direkt unterstützen. Antibiotika können in der Darmflora großen Schaden anrichten, der je nach Antibiotikum unterschiedliche Bakterien betrifft. Deshalb ist gut, wenn du von Anfang an ein breit aufgestelltes Probiotikum als Unterstützung zufütterst. Bei der Auswahl wird dir dein/e Tierheilpraktiker*in oder Tierärzt*in gerne helfen.

Wie wählst du das richtige Probiotikum aus?

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es grundsätzlich wichtig, zu wissen, welche Bakterien überhaupt im Mangel sind. Der nächste Schritt ist dann die Auswahl eines geeigneten Präparates. Da es sich ja hauptsächlich um die drei Bakterien-Arten Enterokokkus, Bifidobakterium und Laktobazillus handelt, ist es relativ einfach, die Zusammensetzung der einzelnen Mittel zu überprüfen.

Wenn bei deinem Hund zum Beispiel die Laktobazillen stark vermindert sind, macht es nicht viel Sinn ein Präparat zu wählen, in dem sich nur Enterokokken befinden.

Also: Augen auf, beim Probiotika-Kauf! 👀

Was ist noch wichtig bei der Auswahl eines Probiotikums?

In den meisten probiotischen Nahrungsergänzungen finden wir nicht nur die lebenden Bakterien, sondern auch noch eine ganze Menge Zusatzstoffe. Wenn dein Hund auf irgendetwas allergisch reagiert, solltest du auch deshalb die Zusammensetzung sorgfältig lesen.

Direkt für Hunde zugelassen, sind nur die Keime Enterococcus faecium und Bacillus subtilis. Wobei das Bakterium Bacillus subtilis die Aufgabe hat, das Wachstum der Lactobazillen zu unterstützen.

Um unseren Hundedarm direkt mit fehlenden Laktobazillen und Bifidobakterien zu unterstützen, müssen wir auf freiverkäufliche Nahrungsergänzungen aus dem Humanbereich zurückgreifen.

💡Wichtig

Der Einsatz von freiverkäuflichen Nahrungsergänzungen in der Behandlung deines Hundes ist erlaubt. Wogegen freiverkäufliche Arzneimittel am Tier nicht eingesetzt werden dürfen. Beziehungsweise nur nach Umwidmung durch den Tierarzt.

Kapsel oder Pulver?

Häufig wird damit geworben, dass die Keime in Kapselform besser bis in den Darm gelangen. Nachgewiesen ist das aber nicht. Meiner Erfahrung nach macht es bei der Behandlung keinen Unterschied, ob das Probiotikum als Pulver oder Kapsel gegeben wird. Die Kapsel bietet nur dann einen Vorteil, wenn dein Hund sehr mäkelig ist und das Futter mit dem Probiotikum nicht frisst. Eine Kapsel lässt sich leicht in einem Stückchen Wurst verstecken, um den Hund zu überlisten.

Wenn du Lust hast zu rechen (oder einen Taschenrechner in der Nähe hast) dann macht es manchmal Sinn, die „tatsächliche“ Anzahl der Bakterien zu berechnen, um die Präparate besser vergleichen zu können. Denn je höher die Dosierung ist, umso besser.

Wie ist das mit den E. coli?

Viele von euch hatten sicher schon mal einen Darmbefund in der Hand und wissen, dass dort auch die E. colis als gute Bakterien aufgeführt werden. Und sehr häufig sind sie nicht ausreichend vorhanden.

Auch die E. colis kann man von außen zufügen. Aber hier gibt es eine Besonderheit. E. Colis fallen nicht unter die Nahrungsergänzungen, sondern gehören zu den Arzneimitteln. Und nach dem neuen Tierarzneimittelgesetz ist es uns nicht erlaubt, freiverkäufliche Human-Arzneimittel beim Tier anzuwenden (ausgenommen sind hier nur homöopathische Globuli). Das bedeutet, wenn deinem Hund E. coli fehlen, musst du dir das entsprechende Human-Arzneimittel von deinem Tierarzt umwidmen lassen. Das wäre der korrekte Weg.

Probiotika sind keine Heilmittel

Warum schreibe ich das? Weil es keinen Sinn macht, Probiotika ohne Grund zu geben. Es sind lebende Bakterien, die wir im Darm ansiedeln wollen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei einer Dysbiose werden sie gebraucht. Aber eine Verschiebung in der Bakterienflora ist niemals das alleinige Problem, sondern immer nur die Folge von etwas. Deshalb löst sich das Problem auch nicht durch die Zufütterung eines Probiotikums.

Als einzige Ausnahme sehe ich hier die unterstützende Probiotika-Gabe während einer Antibiotika-Behandlung.

Einfach Auffüllen geht leider auch nicht.

Das ist ein wichtiger Punkt, den du unbedingt mit bedenken musst. Wenn bei deinem Hund eine Dysbiose festgestellt wurde, dann hast du einen Befund in der Hand, der dir gewisse Verschiebungen aufzeigt. Von einigen Bakterien womöglich zu viel, von anderen zu wenig. Durch solche Verschiebungen ändert sich auch das Klima im Darm. Bei einer starken Vermehrung der „schlechten“ Bakterien, steigt der pH-Wert an. Das mögen unsere guten Bakterien gar nicht. Deshalb werden sie sich auch nicht freiwillig ansiedeln.

Während sich unsere zugefütterten Bakterien im Darm befinden, säuern sie zwar das Klima an, in dem sie kurzkettige Fettsäuren produzieren. Aber mit dem nächsten Häufchen verlassen sie den Hund wieder. Wenn sich gleichzeitig am eigentlichen Auslöser nichts verändert, kommen wir am Ende des Tages mehr oder weniger +-0 raus. Beziehungsweise nur in ganz kleinen Schritten vorwärts.

Deshalb darfst du dich bei einer Darmsanierung nicht nur auf die Darmflora fokussieren. Sie ist wichtig, aber nicht nur sie allein.

Ganz wichtig – Probiotika für den Hund immer einschleichen

Wenn plötzlich lebende Bakterien in großer Anzahl im Darm ankommen, kann das ziemlich viel durcheinanderwirbeln. Deshalb solltest du alle Probiotika immer vorsichtig einschleichen. Wenn du das in kleinen Schritten machst, gibt es normalerweise keine Probleme. Hunde, die direkt die volle Dosierung erhalten, reagieren häufig mit Durchfall. Und gerade bei den Hunden, die eh schon unter Magen-Darm-Problemen leiden, wollen wir das ja auf keinen Fall. Bei allen anderen natürlich auch nicht.

Kein Probiotikum bei gleichzeitiger Gabe von Immunsuppressiva

Diese Aussage ist mir wichtig, aber sie ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn dein Hund ein Medikament einnehmen muss, durch das das Immunsystem unterdrückt wird, ist ein Probiotikum immer eine Gratwanderung. Wir wissen nicht, was passiert, wenn wir lebende Bakterien in einen Organismus geben, dessen Immunsystem nicht aktiv ist. Das Immunsystem hat ja auch eine Schutzfunktion, die es unter Immunsuppressiva nicht ausüben kann. Sollte es deinen Hund betreffen, dann wäge das Für und Wider mit deiner/deinem Therapeut*in ab. Und wenn du dich dafür entscheidest, dann ist das Einschleichen und genaue Beobachten besonders wichtig.

Fazit

Probiotika sind ein wertvolles Hilfsmittel bei der Darmsanierung. Wenn du weißt, welche Bakterien fehlen, kannst du den Darm gezielt unterstützen. Sie können deinen Hund aber nicht heilen. Der Darm ist so aufgebaut, dass normalerweise alle Bakterien dort in einem Gleichgewicht leben können. Wenn dieses Gleichgewicht durch irgendetwas gestört wird, muss es dafür einen Grund, einen Auslöser geben. Es ist nicht immer leicht, die Ursache zu finden. Aber wenn du diese Aufgabe außen vorlässt, gibt es in den meisten Fällen auch mit einer langen Probiotika-Gabe keine Besserung von Dauer.

Und dann möchte ihr nochmal sagen, dass du wirklich auf die Zusatzstoffe achten musst. Mittlerweile wird es ja sehr gehypt, Probiotika in Form von Leckerlis zu füttern. Das ist zwar aber sehr bequem, aber die Sinnhaftigkeit hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Und wenn ich mir bei manchen Mitteln die Zutatenliste anschaue, dann wundert mich nicht, dass viele Hunde das gar nicht vertragen. Ganz zu schweigen davon, dass es auch noch sehr teuer ist. In diesem Sinne wiederhole ich es nochmal: Augen auf beim Probiotika-Kauf 😉

Bist du unsicher, wie du das passende Probiotikum für deinen Hund findest?

Dann buche dir hier ein kostenloses 15-Minuten-Erstgespräch.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner