Pummelchen und Hungerhaken

Hast Du ein kleines Pummelchen zuhause und weisst nicht so richtig, wie Du das ändern sollst?

Das ist oft auch gar nicht so leicht. Wenn dein Hund, deine Katze wirklich zu den Pummelchen gehört, dann funktioniert es nicht, wenn du einfach nur weniger fütterst. Erstens hast du dann ein sehr unleidliches Tier, dass ständig mit halb vollem Magen herumläuft und das Gefühl hat, es wird nicht satt.

Und außerdem reduzierst die gleichzeitig auch die Nährstoffe um die Hälfte. Was auf Dauer weitere Probleme nach sich zieht.

Ich schaue mit dir gemeinsam deine jetzige Fütterung an, um zu sehen, wie sie zu deinem Tier passt. Dann besprechen wir, was geändert werden muss, damit die Pfunde purzeln.

Zur Kontrolle erstelle ich eine Reduktionstabelle, in der wir das Gewicht regelmäßig überprüfen.

Gerne erstelle ich für dein Tier einen individuellen Futterplan, so dass du bald wieder ein zufriedenes Tier hast, das sich gerne bewegt.

Manchmal ist es aber auch so, dass ein Tier absolut nicht zunimmt, obwohl man alles versucht. Wenn dein Tier so ein Hungerhaken ist, dann versuchen wir, die Ursache dafür zu finden. Es gibt eigentlich immer einen Grund, auch wenn das Blutbild absolute Gesundheit bescheinigt. Vielleicht hat das Futter nicht genügend Energie, vielleicht ist aber auch im Darm etwas nicht in Ordnung, was zu einer gestörten Nährstoffaufnahme führt.

Deshalb ist es auch bei sehr dünnen Hunden wichtig, nach der Ursache zu suchen.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner